Treibholz-Mallorca auf DaWanda

30. Juli 2014

Hat Frozen Joghurt weniger Kalorien als Eis?

Eis schlemmen ohne Kilokampf und Reue? Frozen Joghurt soll das möglich machen. Aber hält das Produkt, was es verspricht? So kalorienarm ist Frozen Joghurt wirklich.

Ist Frozen Joghurt die Lösung für Eisliebhaber, die Kalorien fürchten? Es klingt fast so: Mit dem Stichwort Joghurt verbinden wir gesunde Ernährung. Dieser Gedanke kommt uns bei Eiscreme eher nicht. Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung klärt auf, was wirklich hinter Frozen Joghurt steckt. Nämlich nicht einfach gefrorener Joghurt, wie es die direkte Übersetzung vermuten lässt.

Frozen Joghurt: Auf die Rezeptur kommt es an

“Natürlich kommt es auf die Rezeptur und die Portionsgröße an”, urteilt Gahl. Je nach Sorte beträgt der Kaloriengehalt von Frozen Joghurt durchschnittlich 100 bis 170 Kilokalorien pro 100 Gramm. Das entspricht in etwa der Energiedichte von Frucht- oder Milcheis.
Zwar ist Frozen Joghurt im Vergleich zu einem herkömmlichen Milchspeiseeis häufig sehr fettarm, dafür enthält er oft viel Zucker. Teilweise bis zu 20 Prozent. Und das ist dann erst die pure Basisvariante des kühlen Genusses. Denn besonders beliebt beim Frozen Joghurt sind die vielen verschiedenen Toppings. So heißen die Leckereien, mit denen man die Süßspeise garniert und die den Energiegehalt zusätzlich in die Höhe treiben können.
Wer frische Früchte wählt, lebt gesünder. “Wer sich aber von Kekskrümeln, Schokosoße oder gebrannten Mandeln verführen lässt, tut der schlanken Linie keinen Gefallen”, sagt die Ernährungsexpertin. Frozen Joghurt vom Eismann an der Ecke ist also häufig keine Diät-Speise.

Selber machen und Kalorien sparen

Wer kalorienarm schlecken will, kann Frozen Joghurt auch selber machen und dabei an der Energiedichte schrauben. Zum Beispiel können Sie auf Zucker verzichten oder diesen durch Süßstoff ersetzen. Sie können auch Magermilchjoghurt ausschließlich mit frischen pürierten Früchten mischen, und diese Masse gefrieren lassen.
Fazit: Ob Frozen Joghurt oder Eis – für beide eiskalten Naschereien gilt: Auf die Inhaltsstoffe kommt es an. Wer auf seine Figur achten möchte, sollte auf den Zucker- und Kaloriengehalt der jeweiligen Sorte und der Zutaten achten oder die Süßigkeiten nur ab und zu genießen.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen