Treibholz-Mallorca auf DaWanda

6. Dezember 2014

10 Tipps um in der Weihnachtszeit nicht zuzunehmen!

Die Weihnachtsfeiertage sind eine echte Herausforderung, wenn Sie gerade eine Diät machen oder Ihr Gewicht halten möchten. Aber keine Angst! Mit unseren Tipps schaffen Sie es, weihnachtliche Fettnäpfchen zu umgehen!


1. Verlieren Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen
Sie haben sich ein Gewichtsziel gesetzt und dieses bisher motiviert verfolgt? Dann verlieren Sie es auch über die Feiertage nicht aus den Augen. Verteilen Sie Gedächtnisstützen in Ihrem Umfeld. Dies kann ein Bild von Ihrer Wunschfigur sein, das Sie auf eine Keksdose kleben, oder ein Ring an Ihrem Finger, der Sie bei Gans und Rotkohl ans Maßhalten erinnert.


2. Lassen Sie sich nicht ärgern
Gereizte Stimmung in der Familie, Hektik bei den Vorbereitungen – Weihnachten kann ganz schön stressen. Wer zu Stress-Essen neigt, trainiert deshalb am besten schon in der Adventszeit Entspannungstechniken. Diese können helfen, in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Eignen Sie sich eine Atemübung an oder überlegen Sie sich ein Gelassenheits-Mantra. Beides wird Sie im Notfall beruhigen. Übrigens, auch beim lauten Weihnachtslieder singen, wird Stress effektiv abgebaut.


3. Teilen macht glücklich und schlank
Sie bekommen jedes Jahr Leckereien geschenkt, die Sie trotz bester Vorsätze zu maßlosem Schlemmen verführen? Dieses Jahr nicht! Teilen Sie Pralinenschachteln und Co. mit Freunden und Kollegen oder stiften Sie alles einem gemeinnützigen Verein.


4. Entschärfen Sie das Weihnachtsessen
Wer über Weihnachten zum Essen eingeladen ist, hat meist keinen Einfluss auf die Speisen. Trotzdem bieten sich zig Möglichkeiten, ein Weihnachtsmenü schlank zu überstehen:

  • Lassen Sie das Brot vor oder zum Menü liegen. (Ersparnis ca. 120 kcal)
  • Geben Sie die Soßen nicht auf, sondern neben die Speisen auf Ihrem Teller. So können Sie selbst entscheiden, wie viel von der meist kalorienreichen Zulage Sie essen möchten. (Ersparnis ca. 150 kcal)
  • Entfernen Sie die Haut von Ente oder Gans. (Ersparnis ca. 100 kcal)
  • Trinken Sie viel sprudelndes Mineralwasser. Dieses ist kalorienfrei und füllt den Magen.
  • Trinken Sie wenig Alkohol, denn dieser hat es in sich. Alkohol liefert nicht nur viele Kalorien, sondern enthemmt auch noch außerordentlich – was dann meist dazu führt, dass man die guten Vorsätze in Sachen Diät vergisst.
  • Essen Sie langsam. So sitzen Sie nicht untätig vor dem Teller während andere noch essen. So vermindern Sie das „Risiko“ eines Nachschlags.
   

5. Bewegte Feiertage
Nutzen Sie die Feiertage und führen Sie ein weihnachtliches Bewegungsprogramm durch: Gehen Sie mit Ihren Weihnachtsgästen spazieren, rodeln Sie, laufen Sie zum Weihnachtsmarkt oder zur Kirche, gehen Sie Schlittschuhlaufen oder machen Sie morgens ein kleines Work-out.


6. Kreieren Sie Ihre vitalen Weihnachtsteller
Überall verführen Weihnachtsteller übervoll mit Plätzchen, Dominosteinen und Stollen zum Naschen. Schaffen Sie zumindest in Ihren vier Wänden eine vitale Alternative. Füllen Sie Ihren Teller mit den gesunden Weihnachtsgenüssen: Mandarinen, Orangen, getrockneten Äpfeln, ein paar Nüssen und wenigen leichten Plätzchen, wie z. B. Zimtsterne.


7. Verzichten Sie auf bequeme Kleidung
Wählen Sie Ihre Garderobe an den Feiertagen so, dass Sie Ihnen einen praktischen Ess-Stopp bietet. Wer in einer engen Hose oder in einem eng anliegenden Kleid an der Weihnachtstafel sitzt, isst deutlich weniger.


8. Richten Sie den Blick auf das Wesentliche

Machen Sie es sich bewusst: An Weihnachten geht es nicht nur um Essen! Richten Sie Ihren Blick auf alles andere, was dieses Fest zu bieten hat. So lenken Sie Ihre Gedanken vom Essen ab. Genießen Sie die Treffen mit lieben Menschen, die Spaziergänge in der Winterlandschaft, freuen Sie sich über Geschenke oder denken Sie über den tieferen Sinn von Weihnachten nach.


9. Wünschen Sie sich sportliche Geschenke
Schreiben Sie dieses Jahr doch mal Sportliches auf Ihren Wunschzettel. Schlittschuhe, Hanteln, einen Pilates-Kurs oder ein Abo für ein Fitness-Studio – das alles bringt Sie spätestens nach den Feiertagen auf Trab und lässt die Pfunde schmelzen.


10. Erneuern Sie weihnachtliche Rituale
Wer hat eigentlich gesagt, dass man die Weihnachtsfeiertage sitzend und essend verbringen soll? Erneuern Sie die Rituale in Ihrem Familien- oder Freundeskreis. Laden Sie ein zur weihnachtlichen Winterwanderung, organisieren Sie einen Rodelnachmittag oder machen Sie eine Schneeballschlacht. Sie werden sehen, darüber freuen sich alle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen