Treibholz-Mallorca auf DaWanda

11. Dezember 2014

Milch: Doping für die Muskeln!

Ist Milch gesund? Wer Krafttraining betreibt, kann mit einem Glas Milch nach dem Sport nicht nur mehr Muskeln aufbauen, sondern auch viel Fett verbrennen.


Sportler, die sich an Kraftmaschinen quälen, wollen vor allem eins: mehr Muskulatur. Die proteinreiche Milch kann dabei behilflich sein, wie eine kanadische Studie bestätigte. Mehr noch: Milch baut gleichzeitig mehr Fett ab als vergleichbare Getränke.

Stuart Phillips von der McMaster-Universität in Hamilton, Ontario, hat für seine Untersuchung 56 Männer zwischen 18 und 30 Jahren zwölf Wochen lang fast täglich in den Kraftraum geschickt. Nach jedem intensiven Training tranken die jungen Männer entweder ein großes Glas fettarme Milch (etwas mehr als 0,5 Liter), ein Sojagetränk mit der entsprechenden Menge Protein und Kalorien oder ein Kohlenhydratgetränk mit demselben Kaloriengehalt.


Starke Knochen, mehr Muskeln

Die Milchtrinker hatten in der Trainingsphase nicht nur gut ein Kilogramm mehr Muskeln aufgebaut als die Sojakonsumenten und 1,5 Kilogramm mehr als die Männer mit dem Kohlenhydratgetränk. Sie hatten im Schnitt auch ein knappes Kilo Fett abgebaut. Die Kohlenhydrate verhalfen nur zu einem halben Kilo weniger Fettzellen und der Sojadrink brachte überhaupt keinen Fettverlust.

Das Ergebnis seiner – zugegebenermaßen sehr kleinen – Untersuchung lässt Studienleiter Stuart Phillips von Milch als dem optimalen Sportlergetränk schwärmen: „Als großartiger Kalziumlieferanten für starke Knochen ist Milch ja schon bekannt, aber unsere Studie weist sie auch als ideales Getränk nach dem Training aus, von dem Leistungs- und Freizeitsportler gleichermaßen profitieren können.“
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen