Treibholz-Mallorca auf DaWanda

19. Oktober 2014

Halloweenrezept: Eiskaltes Händchen in grausiger Grütze!


Zutaten:

  •     Vanille-Pudding
  •     Milch (je nach Pudding ca. 1/2 Liter)
  •     Zucker
  •     Rote Grütze im Glas
  •     Mandelstückchen (in Scheiben)
  •     einen Einmal-Handschuh

Zuerst kochst du den Vanille-Pudding nach der Anleitung, die auf der Packung steht. Normalerweise brauchst du einen halben Liter Milch. Davon nimmst du ungefähr 6 Esslöffel und gibst sie in eine Schüssel.

Darin rührst du das Puddingpulver zusammen mit dem Zucker an. Achte darauf, dass sich keine Klümpchen bilden. Die restliche Milch kochst du auf, nimmst sie von der Kochstelle und rührst die Pudding-Masse ein.

Dann kochst du das Ganze noch einmal kurz auf, bis der Pudding dickflüssig wird. Nimm ihn von der Kochplatte. Jetzt wäschst du den Einmal-Handschuh mit warmen Wasser gut aus - achte darauf, dass er nicht reißt. Warte, bis der Pudding etwas abgekühlt ist, rühre ihn dabei aber immer mal wieder um.

Die Masse soll nicht mehr kochend heiß, aber noch nicht fest geworden sein, wenn du sie in den Handschuh füllst. Sonst verteilt sich der Pudding nicht mehr gut. Beim Einfüllen sollte dir jemand helfen und den Handschuh aufhalten, während du mit einem Löffel die Masse verteilst. Achte darauf, dass auch jeder "Finger" gut mit Pudding gefüllt ist. Verknote den Handschuh mit einem Gummiband oder Ähnlichem.

Jetzt kommt der Handschuh in die Tiefkühltruhe. Tipp: Ist er sehr prall gefüllt mit Pudding, dann beschwere den "Handrücken" etwas, indem du im Tiefkühlfach einen (nicht zu schweren) Gegenstand darauf legst. Das bringt die Hand dann noch besser in Form. Bis der Pudding richtig fest geworden ist, kann es einige Stunden dauern. Je härter er ist, desto leichter wirst du den Handschuh danach entfernen können, ohne die Form zu beschädigen.

Nun nimmst du den geforenen Pudding aus dem Tiefkühlfach und schneidest den Handschuh vorsichtig mit einer Schere oder einem Messer auf. Ziehe ihn beim Schneiden etwas nach oben, damit die geformte Hand nicht beschädigt wird. Ein paar Unebenheiten können das Ganze sogar noch gruseliger erscheinen lassen - du kannst sie später aber auch sehr gut unter der Roten Grütze "verstecken". Lege die Hand auf den Teller, auf dem du sie später servieren möchtest und lasse sie etwas auftauen. Da Pudding auch noch bei Zimmertemperatur fest ist, wird die Form nun erhalten bleiben.

Verteile die Rote Grütze rund um die Hand und gebe etwas davon auf den "Handrücken". Um die Hand noch echter aussehen zu lassen, kannst du mit einer Gabel oder einem Messer noch ein paar Furchen in die Finger einritzen.

Jetzt sind die "Fingernägel" an der Reihe. Suche dir von der Form und Größe her passende Mandelstückchen aus und drücke sie vorsichtig in den Pudding, damit sie nicht zerbrechen.

Fertig ist dein "Eiskaltes Händchen". GUTEN APPETIT!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen