Zutaten für 4 Personen:
- 100 g + 50 g + 50 g Zucker
- 1 Beutel Himbeergötterspeise
- 300 g TK-Himbeeren
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 400 g Schlagsahne
- 100 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Kiwi
- 25 g Zartbitterschokolade
- Holzspieß
Für den roten Wackelpudding 100 g Zucker und Götterspeisenpulver in einem Topf mischen. 1⁄2 l kaltes Wasser einrühren. Unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat, dabei nicht kochen! Götterspeise in eine flache Form geben und ca. 5 Stunden kalt stellen. Himbeeren auftauen lassen.
Für die Panna cotta Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne, Milch, 50 g Zucker und Vanillezucker aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und ca. 1 Minute abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der heißen Sahnemischung auflösen. In vier kleine runde Förmchen oder Cappuccinotassen (à ca. 125 ml Inhalt) verteilen. Auskühlen lassen. Zugedeckt mind. 4 Stunden kalt stellen.
Für die Augen Kiwi schälen und 4 Scheiben abschneiden (Rest Kiwi anderweitig verwenden). Kiwischeiben in wenig Wasser ca. 30 Sekunden dünsten. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Himbeeren und 50 g Zucker mit dem Stabmixer pürieren. Püree durch ein feines Sieb streichen. Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Panna cotta mit einem spitzen Messer etwas vom Rand lösen. Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Panna cotta auf je einen Dessertteller stürzen. Für die Augen auf jede Panna cotta 1 Kiwischeibe legen und als Pupille 1 Klecks Schokolade auf die Mitte der Kiwi geben. Je 1 EL Himbeersoße als Ring auf der Panna cotta verteilen. Mit einem Holzspieß schlierenartig verstreichen.
Götterspeise mit einem Löffel in Stücke zupfen. Mit Rest Himbeersoße um die Panna cotta verteilen und sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen